DAS FUNDAMENT

Dieses Bild ist im Sommer 2017 im „Palast des Parlamentes“ in Bukarest, Rumänien entstanden.

Bis heute ist es, nach dem Pentagon, das zweitgrößte Gebäude der Welt. Es wurde in den Jahren der Bauzeit, sowohl bei der Beschaffung der Ressourcen in den Provinzen als auch beim Bau selbst, unter unbeschreiblichen Entbehrungen und unter Inkaufnahme der Vernichtung der Menschen durch Arbeit errichtet.

Das Foto entstand als intuitive Handlung aus einem Gefühl heraus dazu, dass viele Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter während der über eineinhalb Jahrzehnte andauernden Bauphase zu Tode kamen und viele von ihnen einfach an Ort und Stelle im Fundament gelassen wurden.

Es zeigt die Verwobenheit, die Untrennbarkeit  der Geschichte dieser Menschen mit dem Gebäude selbst und verwischt für einen kurzen Augenblick die Grenzen von Raum und Zeit.

Info zur Technik:

Das Bild ist durch das vertikale Ziehen der Kamera und einer entsprechend langen Verschlusszeit entstanden. Es wurde lediglich eine Farbentwicklung der RAW Datei vorgenommen.