Aschberg, Nähe Bistensee  … zu Fuß gehe ich vom Baumgarten hoch , an der  Globetrotter Lodge mit dem Fahrstuhl in den 6. Stock, die Aussicht genießen. Neben Rocky und mir fahren noch zwei mit hoch, sie sprechen polnisch und ich höre ein wenig Deutsch. Anlaß genug um sie zu begrüßen … ihr kommt aus Polen ? hey … dobre 🙂 Der eine von beiden erinnert äußerlich ein wenig an einen Freund, mit dem ich früher sehr eng verbunden war. Die beiden sind mit dem Lieferwagen da … fahren irgendwas. Einer der beiden ist gesprächig und erzählt ein wenig von sich und seiner Welt  … dass die Deutschen und die Polen ja gut sind miteinander … aber die Araber , die Araber … warum hat Merkel die reingelassen… in Polen … wir nur Ärger mit denen … alles Mörder … Vergewaltiger, das sagt Kaczyński … ich frage, ob das wirklich so ist, denn ich kenne einige Menschen von dort und die sind ganz nett. Er erzählt, er wäre in Dortmund gewesen … neulich … dort könne man wegen denen nicht mehr nach 8 Uhr auf die Straße … Merkel muß weg … Hitler … der hat so gut saubergemacht … so gut … aber Merkel hat die Araber reingeholt … die sind wie Tiere .. schlimmer wie Tiere … Merkel muß weg. Ich sage nur … ich finde ja, Hass muß weg, der Hass in den Köpfen … er schaut mich fragend an … Hass, was ist das …